Menü

Musik-Botschafter für das "Pop-Oratorium Luther" in Hamburg 18.02.17

30.01.2017
Alsterfrösche-Aktuell »

Für die Alsterfrösche -künstlerische Leitung Sigi Hennig- startete die Reise des Pop-Oratoriums "Luther", dem Projekt der Tausend Stimmen, von Dieter Falk und Michael Kunze schon im Jahr 2015. Im Froschwinkel in Hamburg wurde dieses besondere Pop-Oratorium geprobt. Bei den Proben im April in Dortmund und im Oktober 2015 in Essen, konnten wir schon einen Teil des Gesamtchores kennenlernen und waren fasziniert von der Klang-Gewalt..

Ende Oktober 2015 durften die Alsterfrösche dann nach Dortmund in die Westfalenhalle fahren, um dort die Welt-Uraufführung des besonderen Oratoriums zu präsentieren. Zwei wundervolle Konzerte wurden bei ausverkaufter Halle gesungen und gespielt, die uns ewig in Erinnerung bleiben werden. Mitten im Chor der 3000 Stimmen war auch unser Lars (damals 9), der jüngste "Luther-Sänger", der mit uns Alsterfröschen anreiste.

2016 ging die große Reise für uns weiter. Im Oktober nahm ein Teil der Frösche bereits an der Regional-Probe in der Friedrich-Ebert-Halle in Hamburg, unter der musikalischen Leitung von Doris Vetter, teil. Auf der offiziellen Seite finden Sie Aufnahmen der Regionalprobe in Hamburg am 09.10.2016. Die Alsterfrösche erkennen Sie an ihren royalblauen T-Shirt mit dem Aufdruck "Ich bin dabei!". Die Probe stimmte den Chor wieder auf das wunderbare Luther-Feeling ein und durch die stimmungsvolle Luther-CD, die in allen 50 Frosch-Familien rauf und runter läuft, singen auch schon die Mini-Kaulquappen, die kleinen Geschwister-Kinder der Frösche: "L-U-T-H-E-R".

Weiter im Programm ging es am 29.01.2017 mit der Hauptprobe, abermals in der Friedrich-Ebert-Halle in Hamburg. Hier waren wir Frösche, trotz leider einiger Krankheitsfälle, gut vertreten und stimmten freudig in den Gesamtchor mit ein. Nun kann es aber los gehen, finden wir! Wir sind gespannt auf das „Heim-Spiel" und freuen uns sehr auf das Konzert:

Pop-Oratorium Luther - das Projekt der Tausend Stimmen

am 18. Februar 2017 in der BarclayCard-Arena

und melden uns dann mit Fotos und einem Konzert-bericht wieder zurück.

Fotos zu den Proben finden Sie in unserer Bilder-Galerie und auf der offiziellen Seite der Creativen Kirche.

Zuletzt geändert am: 30.01.2017 um 11:39

Zurück zur Übersicht

Willkommen bei den Alsterfröschen

ein Kinder- und Jugendchor mit vielen Gesichtern

Wir Alsterfrösche entstanden 1986 aus privater Initiative spontan für eine eigentlich einmal geplante Veranstaltung. Doch dann kam alles ganz anders. Mit viel Spaß und Freude singen und spielen rund 55 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 29 Jahren mit eigener Alsterfrosch-Band unter der Leitung von Sigi Hennig.


Termine

Wir freuen uns schon, Sie bei einem unserer nächsten Auftritte zu sehen!



Facebook